Impressum | Kontakt

Reiki

Was ist Reiki?

Reiki ist eine jahrtausendalte Heilmethode zur Übertragung von Lebensenergie durch Auflegen der Hände am Körper, verbunden mit intensiver persönlicher Zuwendung

Reiki wurde im 19. Jahrhundert von dem japanischen Theologen Dr. Usui wiederentdeckt.

Reikienergie ist feinstofflichste Energie, die alle körperlichen und seelischen Strukturen auf allen Ebenen durchdringt.

Was beeinhaltet Reiki?

Reiki ist ein Weg - es kann ein Lebensweg werden!
Reiki ist keine schnelle Lösung für ein " störendes" Problem, dass ohne großen Aufwand aus der Welt geschafft werden soll.

Reiki ist ein Angebot, vergleichbar mit einem Buch.
Ich kann es zur Hand nehmen, kurz hineinsehen und es wieder bei Seite legen. Ich kann es aber auch in die Hand nehmen und mich mit seinem Inhalt auseinandersetzen, dabei werden Fragen entstehen. Fragen und Überlegungen, die mit mir selbst und meiner Sicht auf das Leben und den Umgang damit zu tun haben.
Es werden mir Dinge begegnen die mir unangenehm, vielleicht auch schmerzhaft sind, genauso wie angenehmes und schönes was mich erfreut.
Genauso wie Schmerz und Freude in dieses Buch gehören, gehört beides zu unserem Leben und will angenommen und akzeptiert sein. Das Buch ist nicht mehr vollständig und ganz wenn ich einen der Teile herausreiße und entfernen möchte. Genauso wie wir selbst nicht mehr vollständig sind, wenn wir nur einen Teil unserer Persönlichkeit leben möchten. Durch das Aufschlagen des Buches, entsteht wie im Reiki die Chance, bewusster und verantwortlich mit sich selbst und der Umwelt umzugehen.

Reiki erfordert eigene Mitwirkung und Verantwortung des Menschen um eine bewusste, konstruktive Entwicklung der eigenen Situation zu erreichen.
Dennoch geht es nicht darum in leistungsorientierten Aktionismus zu verfallen. Es geht nicht um ein erfolgreiches Ergebnis, sondern um den Weg, die Erfahrungen, die Begegnungen, die Freude und den Schmerz, die ich auf diesem Weg erlebe und die Möglichkeiten damit umzugehen.

Reiki beeinhaltet das Loslassen von allem Wollen,
ein entlastender Gedanke, wenn man bedenkt, dass Funktionieren und Leistung einen großen Teil unseres Lebens bestimmt, für viele den größten. Wir wissen oder ahnen ,dass es mehr gibt als leistungsorientiert zu funktionieren im Leben. Eine Möglichkeit dem Thema ;Loslassen; näher zu kommen, ist, sich der eigenen Wahrnehmung zuzuwenden.

Wie wirkt Reiki?

  • Reiki ermutigt Vertrauen in sich selbst zu haben
  • Reiki regt körpereigene Lebenserhaltungs- und Entfaltungsmöglichkeiten an.
  • Reiki ist keine Manipulation des Körpers.
  • Reiki erzeugt eine tiefe Entspannung und kann Schmerz, seelische und körperliche Überlastungssymptome lindern.
  • Reiki aktiviert Reinigungs- und Heilungsmechanismen des Körpers.
  • Reiki stärkt das Immunsystem und unterstützt andere Heilmethoden.
  • Reiki ermöglicht die Chance uns selbst und unsere Gefühle besser wahrzunehmen.
  • Reiki ist für jeden geeignet.

Es kann kein anderer Mensch mein Leben erleben und meine Erfahrungen machen, die angenehmen und auch die unangenehmen!
Das kann und muss ich selbst für mich tun!